Bitte formulieren Sie aus diesen
Textbausteinen eine Charakteristi Rahels,
charakterisieren Sie den Vater
Rahels oder wagen Sie sich an den Motivvergleich.
Handeln im Sinne der Humanität
starre Rollenmuster zu durchbrechen..
Tochter eines jüdischen Händlers
Schönheit
religiösen Minderheit
Verfolgung
„reich“
Faszination, die der Glanz
und die Pracht des Hofstaates auf Rahel ausüben
großes Selbstbewusstsein Loblied auf die eigene Person
wiederholte Verwendung des Attributs
„schön“ Naivität.
umgangssprachlichen
Verunsicherung
Ausrufe und Fragen
Todesangst
emphatischen Ton
mit großem Kalkül agiert.
höflich-galanten Bitte schmeichelhafte Worte an den König.
Metaphorisch
„Mondscheinaugen“
Hyperbolischen
Lobpreis
Stets zum Schluss eine Generalcharaktersierung der Figur vornehmen:
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Rahel in der vorliegenden
Szene einen Wandel durchmacht. Ihre übermütige und leichtsinnige
Handlungs- und Redeweise schlägt in panische Angst um, als sie einer realen
Gefahr ausgesetzt ist. In dieser Situation ist sie gezwungen, ihre Naivität
abzulegen und besonnen zu handeln.
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Motivvergleich |
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Die zweite Teilaufgabe
zielt auf einen Motivvergleich ab. Dabei haben Sie zwei
Möglichkeiten: Entweder Sie zeigen an Text 2 vergleichend
auf, wie das Motiv der Grenzüberschreitung gestaltet wird, oder Sie
wählen hierzu ein anderes literarisches Werk. Wie Sie sich
entscheiden, wird vor allem davon abhängen, ob bzw. wie gut Sie einen
passenden Vergleichstext kennen. Denken Sie daran, dass Sie bei Variante 2 nicht unbedingt auf dramatische
Texte zurückgreifen müssen; es kommen auch epische Texte
infrage. Aus einer Vielzahl an Werken, die
sich im vorliegenden Fall für einen Motivvergleich anbieten, seien exemplarisch
die folgenden genannt: „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe, „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf,
„Die Räuber“ von Friedrich Schiller, „Der Vorleser“ von Bernhard
Schlink, „Der Trafikant“ von Robert Seethaler, „Frühlings Erwachen“ von
Frank Wedekind. Bei Variante 1, die im
vorliegenden Lösungsvorschlag ausgearbeitet ist, müssen Sie zwar erst Textarbeit
leisten, um die zweite Teilaufgabe bearbeiten zu können, Sie bewegen sich
aber auf einer sicheren Textgrundlage. Sowohl bei Variante 1
als auch bei Variante 2 kommt es darauf an, dass Sie sich die Merkmale
des in der Aufgabenstellung genannten Motivs bewusst machen. Es ist
hilfreich, wenn Sie sich hierzu die wichtigsten W-Fragen stellen (Wer?, Was?,
Wie?, Warum?). Nach dieser gedanklichen Vorarbeit wird es Ihnen nicht schwerfallen, Vergleichsansätze zu
entwickeln, anhand derer man bei zwei literarischen Texten Gemeinsamkeiten
und Unterschiede in Bezug auf das Motiv der Grenzüberschreitung erläutern
kann. |
b Bearbeiten Sie eine der beiden folgenden
Varianten und fixieren Sie Ihre Ergebnisse als Tabelle oder im Fließtext:
Variante 1:
Zeigen Sie
ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie das Motiv der
Grenzüberschreitung in den Texten von Franz Grillparzer und Lion Feuchtwanger
gestaltet wird.
Oder
Variante 2:
Zeigen Sie
ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie das Motiv der
Grenzüberschreitung in einem anderen literarischen Werk gestaltet wird.
>>>Juli Zeh/Corpus delicti; Schiller/Räuber