Dienstag, 16. März 2021

Bad Hair Day/ Fortsetzung

      Falls Sie bereits mit der Charakterisierung fertig sind, vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit dem Lösungsvorschlag auf Seite 2020-10 word dokument "drama13".


 Interpretieren Sie die folgende Dramenszene aus Franz Grillparzers „Die Jüdin von Toledo“.


Erst Aufbauvorschlag für eine Interpretation lesen, dannvergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit...

Tipp 60


a

 

Tipp_60_groß

Interpretation eines dramatischen Textes

 

 

Die vorliegende Aufgabenstellung ist zweigeteilt, wobei der erste Teil einen all­gemeinen Arbeitsauftrag („Interpretieren Sie“) beinhaltet. Dabei wird von Ihnen erwartet, dass Sie bei der ersten Teilaufgabe, auf der der Schwerpunkt der Ge­samt­aufgabe liegt, selbst geeignete Analyseaspekte bestimmen. Fassen Sie als Erstes den Text zusammen und gehen Sie dabei auch auf Besonderheiten in Bezug auf den Aufbau der Szene ein. Stellen Sie der Inhaltsangabe eine kurze Textvorstellung voran, in der Sie die wichtigsten Angaben zum Text sowie das Kernthema des Dramenauszugs darlegen. Worauf Sie sich bei der nachfolgen­den Untersuchung der Szene im Besonderen konzentrieren wollen, müssen Sie selbst bestimmen. Da die Handlung maßgeblich von der weiblichen Hauptfigur vorangetrieben wird, erscheint eine Charakterisierung derselben geboten. Ob Sie auch gesondert auf die männliche Hauptfigur eingehen wollen, die vor allem auf ihre soziale Rolle festgelegt ist, liegt in Ihrem Ermessen. Die Berücksichti­gung der sprachlich-stilistischen Merkmale des Textes ist auf jeden Fall Be­standteil einer gelungenen Interpretation. Es bietet sich an, auf auf­fällige sprach­liche Merkmale im Zuge der Charakterisierung der Hauptfigur(en) einzugehen. Die vorliegende Szene lebt von dem Spannungsverhältnis zwischen den beiden Protagonisten, weshalb Sie auch untersuchen sollten, welche Beziehung zwi­schen den Hauptfiguren vorliegt. Beachten Sie hierbei die Um­stände, die die Beziehung zwischen der Tochter eines jüdischen Händlers und dem spani­schen König prägen. Auffälligkeiten im Gesprächsverhalten können Sie in die Unter­suchung der Beziehung zwischen den Figuren einflech­ten. Auf diese Weise erreichen Sie eine konzentrierte Darstellung, die auch der Tatsache Rechnung trägt, dass die Bearbeitungszeit begrenzt ist. Am Ende Ihrer Ausfüh­run­gen zur ersten Teilaufgabe sollten Sie zu einer Gesamt­deutung der Szene gelangen. Einen Hinweis hierzu liefert die zweite Teilauf­gabe, bei der von einer Überschrei­tung von Grenzen die Rede ist.



Der Lösungsvorschlag der Charakteristik befindet sich auf Seite 2020-10 des Worddokuments "drama13" (hab ich Ihnen geschickt per mail)

Wenn Sie mit allem fertig sind, die nächsten  zwei Varianten bearbeiten - oder einfach mal ausruhen...


   Bearbeiten Sie eine der beiden folgenden Varianten.

Variante 1:

Zeigen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie das Motiv der Grenzüberschreitung in den Texten von Franz Grillparzer und Lion Feuchtwanger gestaltet wird.

oder

Variante 2:

Zeigen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie das Motiv der Grenzüberschreitung in einem anderen literarischen Werk gestaltet wird