Montag, 12. April 2021

Faserland: Hörbuch!



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Interpretation eines epischen Textes 

Die erste Teilaufgabe zielt darauf ab, den gegebenen Romanauszug zu inter¬pretieren. Fassen Sie den Text zunächst prägnant zusammen. Die inhaltliche Annäherung an den Ausschnitt des Romans stellt einen ersten wichtigen Schritt im Rahmen der Interpretation dar. Der Text kann wie in folgendem Beispiel text¬chronologisch wiedergegeben werden. Jedoch bietet sich auch ein Vorgehen an, das inhaltliche Schwerpunkte setzt (z. B. das Verhältnis der Hauptfiguren; Ortswechsel) und auf ein textchronologisches Vorgehen verzichtet. Dabei sollten Sie beachten, dass der Text dennoch nachvollziehbar und ohne inhaltliche Sprünge zusammengefasst wird.

Stellen Sie der eigentlichen Interpretation eine Deutungshypothese voran. Da¬durch geben Sie einen ersten Hinweis auf die gesetzten Schwerpunkte. Dabei ist zu beach¬ten, dass diese nicht zu einseitig formuliert ist. Beim Vorgehen bietet sich bei die¬sem Text an, zunächst den Erzähler sowie knapp seine Bekannte zu charak-terisieren und dabei die sprachliche Umsetzung einzuflechten. Dieser Schritt bildet eine gute Grundlage für die Analyse des Beziehungs¬geflechts, wobei hier ein möglicher Schwerpunkt der Aspekt der gescheiterten Kommunikation sein kann. Formulieren Sie ausgehend von diesen Ergebnissen zum Schluss ein Gesamtfazit, das alle Teile der Interpretation bündelt und sich auf die anfängliche Deutungs¬hypothese bezieht. Diese kann nun verifiziert, modifiziert oder auch verworfen werden.

 

 

Epik

Aufgabenstellung

a   Interpretieren Sie folgenden Ausschnitt aus Christian Krachts Roman „Faserland“.

b   Vergleichen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen das Frauenbild in Krachts Werk mit dem in Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“.

Der Schwerpunkt der Gesamtaufgabe liegt bei Teilaufgabe a.





 

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